Weitere besondere Erfolge

Erfolgreichste Reiter und Fahrer der Saison 2019 geehrt

Von Bernhard Niemann

Der RV Gustav Rau Westbevern ehrte seine erfolgreichsten Reiter des vergangenen Jahres. Über Urkunden und Pokale freuten sich Kristina Kremeyer, Linn Zepke und Michael Gausepohl. Der Fahrsportler erreichte die höchste Punktzahl der letzten 20 Jahre.

Bei der Jahreshauptversammlungehrten die Verantwortlichen des RV Gustav Rau Westbevern die erfolgreichsten Reiter und Fahrsportler des vergangenen Jahres. Die Vereinsvorsitzende Petra Weiligmann überreichte Urkunden und Pokale.

Das beste Großpferd in dieser Rangliste war Feine Piccolina unter Kristina Kremeyer mit 263 Punkten (17 Siege und neun weitere Platzierungen). Nina Stegemann belegte mit Cimba Blue den zweiten Platz. Dritte wurde Lynn Reher mit Lizzy. Bei den Ponys gewann Linn Zepke mit Betty Boo mit 174 Punkten (acht Siege und 19 Platzierungen). Bei den Gespannfahrern siegte Michael Gausepohlmit 394 Punkten (16 Siege und 32 Platzierungen). Das ist die höchste Punktzahl der vergangenen 20 Jahre. Tim Schäferhoff landete auf dem zweiten Platz vor Sandra Schulze Temming-Hanhoff und Daniel Tepper.

Sieg mit dem Westfalenteam um Bundeswettkampf

Im bayrischen Hambach trafen sich am vergangenen Wochenende die Teams der Landesverbände zum U21-Bundeswettkampf Vielseitigkeit. Die Mannschaft aus Westfalen gewann diesen CCI 2*-L-Wettkampf. Für Westfalen starteten Lena Wernze mit Queen Magic, Julia Siegmund mit Emmy sowie vom RuFV Gustav Rau Sabine Schulze Beckendorf mit Priemus und Ann-Catrin Bierlein mit Sir Scotty. In der Einzelwertung landete Sabine Schulze Beckendorf auf Platz zehn und Ann-Catrin Bierlein auf Platz 16. Herzlichen Glückwunsch.

Westbevern stellt zwei Westfalenmeisterinnen

Westfalenmeisterin in der Dressur bei den Damen: Dr. Ilka Boening

Westfalenmeisterin der Pony Vielseitigkeit: Linn Zepke

Zwei Titel der Westfälischen Meisterschaften gehen nach Westbevern. Linn Zepke wurde am Wochende in Hamm Rhynern mit ihrem Pony Betty Boo Westfalenmeisterin der Pony Vielseitigkeit. Und auch Dr. Ilka Boening auf Qatar konnte sich zu Recht über die Goldmedaille bei den Westfälischen Meisterschaften in der Dressur Damen in Greven Bocholt freuen! Wir sind überaus stolz und freuen uns mit beiden „Meisterinnen“ über ihre tollen Erfolge! Herzlichen Glückwunsch!

Platz 5 für Carina Schlieper und Chester bei der Goldenen Schärpe

Bei der Goldenen Schärpe landete Carina Schlieper vom RFV Gustav Rau Westbevern mit ihrem Pony Chester auf dem fünften Rang. Für Carina Schlieper war das niedersächsische Beedenbostel eine Reise wert. Die junge Reiterin des RFV Gustav Rau Westbevern belegte mit ihrem Pony Chester beim bundesweiten Wettbewerb um die Goldene Schärpe den elften Platz mit der Westfalen-Mannschaft und den fünften Platz in der Einzelwertung.  Auf dem Programm standen eine Dressurprüfung, eine Stilgeländeprüfung und eine Stilspringprüfung – jeweils auf E-Niveau – sowie Theorie und Vormustern. Carina Schlieper erreichte in der Dressur die Wertnote 9,0, im Gelände eine 6,9, im Springen eine 7,2 sowie in der Theorie und im Vormustern jeweils eine 10,0. Herzlichen Glückwunsch.

Zwei Mannschaften bei der Westfalenschärpe

Die beiden Teams des RFV Gustav Rau Westbevern landeten bei der Westfalen-Schärpe der jungen Vielseitigkeitsreiter auf den Plätzen vier und sechs. Herzlichen Glückwunsch.

Reitabzeichen und Basispass erfolgreich bestanden

Über ihre bestandenen Prüfungen in Theorie, Bodenarbeit, Springen und Dressur freuten sich 34 Teilnehmer, die beim Reitertag des RFV Gustav Rau Westbevern den Basispass und das Reitabzeichen erlangten. Die Starter hatten sich viele Wochen lang intensiv vorbereitet. „Ihr könnt stolz auf eure Prüfungen sein. Bedankt euch besonders bei Elke Stegemann, Nina Stegemann und Ulrike Schlieper, die euch alles Wissenswerte vermittelt haben“, erklärten die beiden Richter. „Wir sind einmal mehr begeistert von den Leistungen, die weit über dem Durchschnitt lagen, aber auch vom korrekten Umgang mit dem Sportkamerad Pferd und den sehr fundierten Theoriekenntnissen. Es hat uns viel Spaß gemacht in Westbevern.