Fahrsport

Egal, ob Freizeitfahrer oder Turnierfahrer, in den letzten Jahren haben sich immer mehr Pferdesport-Begeisterte dieser Disziplin zugewandt. Einspänner-, Zweispänner-, Vierspänner-, pferde oder ponys - alles ist möglich!

Das Fahren von Pferden hat eine längere Tradition als die Reiterei. Bereits im antiken Olympia gehörte das Wagenrennen fest zum Programm. Auch im modernen Turniersport spielte das Fahren von Beginn an eine große Rolle - auch wenn es bis zum Jahr 1972 dauerte, bis die ersten Weltmeisterschaften in Münster ausgetragen wurden.

Möchtest auch Du gerne das Fahren von Pferden erlernen? Oder hast Du noch Fragen? Dann melde dich bei unseren Ausbildern.

Aktuelles aus dem Fahrsport


Turniervorbereitung im vollen Gange

Eine starke Truppe hat schon Früh mit den Vorbereitungen für unser diesjähriges Turnier begonnen. Es wurden Pfähle getauscht, Bretter montiert, ein neues Siegerpodest gebaut und die Windmühle im Wasserhindernis montiert.

Aber bis unser Turnier vom 28.06.-30.06.2024 stattfindet, ist noch einiges zu machen


Trainingswochenende mit Dennis Schneiders

Anfang April hat der vielfache WM-Teilnehmer und Deutsche Meister Dennis Schneiders versucht seine Expertise an die Westbeverner Fahrer weiterzugeben. Sowohl erfolgreiche Kaderfahrer wie auch Nachwuchssportler ohne Turniererfahrung konnten eine Menge lernen.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dennis!!


Tolles Mannschaftsergebnis in Altenberge

Super Ergebnisse lieferte unser Nachwuchsfahrer Jannik Schulze Temming-Hanhoff, hier mit seinem Beifahrer André

Die Westbeverner Fahrsportler haben einige Schleifen aus Altenberge mit nach Hause gebracht. Mit einer Soliden Dressur, einem Sieg im Hindernisfahren und einem starken dritten Platz im Gelände,war es am Ende der fünfte Platz in der kombinierten Wertung für Aloys Schulze Temming-Hanhoff bei den Einspänner Pferden der Klasse A. Noch etwas besser, lief es für seinen Sohn Jannik, eine Klasse tiefer,in der Klasse E. Mit einer Wertnote von 7,3 wurde er dirter in der Dressur, eine schnelle fehlerfreie Fahrt im Hindernisfahren, bedeutete hier den dritten Rank, welchen er auch im Gelände erfahren konnte. Dies bedeutete für Jannik einen starken 2. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Pony Zweispännern der Klasse A, fuhren zwei Vereinsmitglieder erfolgreich um die Platzierungen mit. Johanna Möllers und André Schulze Hobbeling, fuhren in allen drei Teildisziplinen in die Platzierung, wobei Johanna sogar das Hindernisfahren gewinnen konnte. Am Ende bedeutete dies für beide den zweiten und dritten Rank in der kombinierten Wertung. Eine Klasse höher,bei den Pony Einspännern im M, lief es für Daniel Tepper am Samstag noch durchwachsen, dafür brillierte er am Sonntag bei Geländefahren und holte mit einer ganz starken Runde, den Sieg nach Westbevern.

 

Glückwunsch an alle Westbevernerund viel Glück weiterhin, vor allem auch beim Münsterländer Mannschaftscup.

Johanna Möllers und André Schulze Hobbeling

Beifahrer Thomas Altenschulte und David


Fahrsportfamilie im Wochenblatt

Während sich die meisten unserer Fahrsportler in der Winterpause befinden, hat das Westfälische Wochenblatt einen tollen Bericht veröffentlicht.
Unser langjähriger Fahrsport- Beauftragter Hermann- Josef Schulze Hobbeling, hat es dabei, mit seinem Enkel Jannik, sogar auf das Titelbild der Ausgabe geschafft. Tolle Werbung für unseren Sport!!!


Fahrer in Westbevern erfolgreich

Waltraud Möller konnte den Kreispokal mit Ihrem Haflinger Berger SG verteidigen.

Erfolgreich unterwegs waren die Westbeverner Fahrer auf dem Turnier der Fahrsportfreunde Ostenfelde. In der Klasse E konnte Waltraud Möller mit einer guten Dressur, Null Fehlern im Hindernisfahren und einem zweiten Platz im Gelände, den dritten Rang in der Kombi erfahren. Dies bedeutete gleichzeitig den Kreispokaltitel des Kreises Warendorf. Auch Jannik Schulze Temming Hanhoff schlug sich bei seinem ersten Turnier inklusive Marathon wacker. Eine solide Dressur, ein Dritter Platz im Hindernisfahren und ein guter Auftritt bei der Geländefahrt, bedeuten die Bronzemedaille im Kreispokal.
Gute Leistungen zeigten Bernd Schulte und André Schulze Hobbeling im Hindernisfahren und Gelände der Pony Zweispänner Klasse A. Durchwachsene Leistungen in der Dressur, verhinderten allerdings bei beiden bessere Platzierungen in der kombinierten Wertung.
Daniel Tepper hingegen legte einen Start – Ziel Sieg bei den Pony Einspännern hin. Die Dressur gewann er überragend mit der Wertnote 7,8, im Gelände fuhr er auf Platz zwei, sodass auch der eine Abwurf Hindernisfahren an dem Gesamtsieg nichts ändern konnte.


Tim Schäferhoff erfolgreich auf der deutschen Meisterschaft

Einen hervorragenden dritten Platz erreichte Tim Schäferhoff bei den deutschen Meisterschaften der Pony Zweispänner in Zeiskam.


Internes Trainingsturnier

Am 16.April, bieten Wir allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, Turnierluft zu Schnuppern. Am Vormittag werden Dressuren in beliebiger Klasse und Anspannungsart durch den Fahrrichter Ulli Hengemühl bewertet. Nach kurzer Mittagspause steht dann für alle Teilnehmer ein Hindernisparcours bereit um das Geschick zu überprüfen. Der Tag wird mit einer kleinen Siegerehrung in Gemütlicher Runde ausklingen.

Zuschauer, Fans und Helfer, sind natürlich immer gerne gesehen und können sich bei André Schulze Hobbeling melden.


Vorbereitungen für das Fahrturnier laufen

Für unser Fahrturnier im Juni, haben Wir begonnen, die Hindernisse auf Vordermann zu bringen.

In den nächsten Wochen wird es noch einige Einsätze geben, in denen Marode Pfosten ausgetauscht, Hindernisse erweitert oder der ein oder andere Anstrich erneuert werden.


Fahrer haben das Training wieder aufgenommen

Insgesamt 13 aktive Fahrerinnen und Fahren nehmen seid Ende März das Trainingsangebot war.
Immer Dienstags und Mittwochs, stehen die Trainer Ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die ersten Turniere inklusive Teilprüfungen für den Münsterländer Mannschaftscup, sind Anfang April in Greffen und Wettringen. Wir hoffen, dass sich das Training auszahlt und Wir einige Schleifen nach Westbevern holen können.

 


2021


Tim Schäferhoff neuer Westfälischer Meister

Bei den Westfälischen Meisterschaften in Coesfeld Lette, konnte sich Tim Schäferhoff gegen die Starke Konkurenz bei den Pony Zweispännern durchsetzen.

Mit einer starken Runde im Gelände konnte Tim sich nach Platz 3 in der Dressur und Platz 4 im Hindernisfahren, den Sieg in der kombinierten Wertung sichern.

Eine tolle Veranstaltung, organisiert durch die RuFG Hof Hillebrandt, in dessen Rahmen die neuen Westfälischen Meister im Gespannfahren gekürt wurden. Ein Rahmen, der einer solchen Meisterschaft gebührt, resümierte der frisch gebackene Westfälische Meister Tim Schäferhoff. Mit seinen Ponys Paul und Null Null Sieben, fuhr er eine gute Dressur und ein solides Hindernisfahren, was zwischenzeitlich den vierten Rank in der kombinierten Wertung bedeutete. In seiner stärksten Disziplin, dem Geländefahren zeigte er seine Routine und verwies die Mitbewerber auf die Ränge. Herzlichen Glückwunsch an Tim und sein Gesamtes Team. 


Fahrer vom Gustav Rau erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Die Kreismeister der Zweispännerfahrer. Michael Gausepohl holte Silber, Tim Schäferhoff Bronze. Kreismeisterin wurde Marie Nordhues aus Vornholz.

Daniel Tepper konnte sich die Bronzemedallie bei den Einspännern sichern.

Gleich drei Westbeverner Fahrer konnten sich einen Platz auf dem Treppchen der diesjährigen Kreismeisterschaften sichern. Daniel Tepper sicherte sich mit seinem Pony Einspänner den Bronze Rank, genau wie Tim Schäferhoff bei den Zweispännern. Für Michael Gausepohl wurde es ebenfalls bei den Zweispännern die Silbermedaille. Glückwunsch an unsere Fahrer, und darauf, dass dieses Jahr noch ein Paar Schleifen dazu kommen.

Kutschenwallfahrt 2021

Wenigstens die Kutsche des Veranstalters, hat die Telgter Planwiese an Christi Himmelfahrt besucht und den Probst zu einer kleinen Kutschfahrt eingeladen.

Stallmeisterschaft unter Corona Einschränkungen durchgeführt: Familien Gausepohl/ Kolkmann machen Sieg unter sich aus

Der neue Stallmeister 2020, Michael Gausepohl, der hofft, dass die Ausrichtung der Stallmeisterschaft 2021 wieder etwas unkomplizierter wird.

Eine gute Organisation von Buschi, Kira und Thomas (mitte) machte es überhaupt möglich, Tim und Michi als neue Stallmeister zu kühren.

Ein tollen „Wettkampftag“ erlebten die Fahrer des Hofs Schulze Hobbeling und Gustav Rau. Durch mehrere Aufgaben gefordert, wie z.B. Gummistiefelweitwurf, das Rückwärtslesen von Wörtern oder das Absolvieren eines Hindernisparcours, ermittelten die Fahrer ihren „Stallmeister 2020“. Durch die Momentane Situation wurde die Siegerehrung nicht gemütlich vor der Theke, sondern direkt am Fahrplatz unter freiem Himmel durchgeführt. Sandra Schulze Temming Hanhoff, mit Dominique, Tessa und Johanna wurde dritte. Die ersten beiden Plätze machten die Gebrüder Gausepohl unter sich aus, wobei der Jüngere, unser Fahrsportbeauftragte Michi, am Ende die Nase vorn hatte. Erwähnenswert ist hier sicherlich, dass Michis Beifahrer Tim Kolkmann war, wobei sein Vater Reinhard sich Thorsten anschloss. Somit ein doppeltes Familienduell an der Spitze, mit glücklicherem Ende für die jüngere Generation. Wir freuen uns schon sehr auf die Stallmeisterschaft 2021, hoffentlich unter einfacheren Umständen….  

 

zum Artikel

 



Unser Fahrturnier

Einmal jährlich, am letzten Wochenende im Juni, wird unser Fahrplatz zum Mittelpunkt der westfälischen Fahrsportszene. Mit rund 200 Teilnehmern von der Klasse E bis hin zur Klasse M gehört unser Turnier zu den größten Fahrsportveranstaltungen Westfalens.

Mehr zum Fahrturnier


Das sind eure Ansprechpartner:

Hermann-Josef Schulze Hobbeling

Hermann-Josef hat unsere Fahrabteilung aufgebaut und ist bei (fast) allen Fahrsportveranstaltungen noch immer der Taktgeber.

Aufgabenbereiche:

 

0172 / 5810010

 02504 / 8640

Michael Gausepohl

Michael hat im Februrar 2019 das Amt des Fahrsportbeauftragen übernommen. Er kümmert sich in unserem Verein um Alles rund um den Fahrsport.

Aufgabenbereiche:

 

0174 / 4720652

 

André Schulze Hobbeling

André unterstützt im Bereich Fahrsport, wo er kann. Zukünftig wird er sich vor allem um die Ausbildung der Fahrer und das Fahrturnier kümmern.


Aufgabenbereiche:

   0151 / 28721824