Herzlich Willkommen im Reit- und Fahrverein Gustav Rau Westbevern!

Unser Verein wurde im Jahr 1923 als ländlicher Zucht-, Reit- und Fahrverein Westbevern unter dem 1. Vorsitzenden Bernhard Schulze Dieckhoff gegründet. Seitdem sind wir stetig gewachsen. Der Verein hatte zu Beginn 12 aktive Reiter, heute zählt er über 420 Mitglieder und engagiert sich in allen Facetten des Reit-und Fahrsports.

Zur Vereinschronik                                               Zum aktuellen Sportangebot

Warum eigentlich "Gustav Rau" Westbevern?

Aufgrund der großen Entwicklung der ländlichen Reiterei in Westbevern, der besonderen Erfolge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene in Mannschaftswettkämpfen sowie der besonderen Einzeltalente und der hervorragenden Ausbildung in Westbevern erhielt der ländliche Reitverein Westbevern im Rahmen des Provinzial-Turniers am 03.06.1962 ehrenhalber vom Bundesverband der Deutschen Reit- und Fahrvereine den Namenszusatz „Gustav Rau“ verliehen.

„Gustav Rau“ ist als Vater und Mitbegründer der ländlichen Reiterei in die Geschichte eingegangen. Neben züchterischen Erfolgen als Leiter der Abteilung Zucht im Reichsverband baute er die ländliche Reiterei auf. Er sorgte 1929 für den Aufbau der deutschen Reiterei in der Kavallerie-Schule, sodass die deutsche Reiterei schon große Erfolge bei den Olympischen Spielen 1936 erreichen konnte. Nach dem 2. Weltkrieg hatte er wiederum das Ziel, das Kulturgut Reiterei zu erhalten. Dies gelang ihm durch seine intensive Förderung der ländlichen Reitvereine.